Topfenknödel - "Lieblingsspeis" meiner Kids

Geschrieben am 27. September 2020 von esther

Kategorie:

"Knödel, Knödel, Knödel. Mama, bitte!", ruft mein Großer während er aufgeregt durch das gesamte Wohnzimmer läuft.

Es ist einfach seine absolute Lieblingsspeise. Darum möchte ich euch dieses einfache Rezept nicht vorenthalten. Kinder lieben für gewöhnlich Süßspeisen.

Dieses Rezept reicht für 3-4 Erwachsene und 2 Kinder. Es entstehen je nach Größe ca. 14 Knödel.

  • 2 Packungen Topfen mit je 250g (20%, passiert)
  • 70g Butter geschmolzen
  • 3 Eier
  • 1 Dotter
  • Prise Salz
  • 2EL Staubzucker
  • 150g Semmelbrösel
  • 1-2 Zitronenschale, unbehandelt, abgerieben
  1. Topfen mit der Butter, den Eiern und Dotter verrühren. Prise Salz und etwas Zucker hinzugeben. Semmelbrösel und Zitronenschale unterrühren bis es eine glatte Masse ist. Das ganze dauert nur ein paar Minuten zum vorbereiten.
  2. Danach stelle ich den Teig noch für 1-2 Stunden in den Kühlschrank.
  3. Mit etwas Mehl auf den Händen forme ich die kleinen Knödel mit ca. 4cm Durchmesser. Oft lege ich in die Mitte gefrorene Himbeeren oder Erdbeeren! Das lieben unsere Kids besonders.
  4. Wass aufkochen lassen und etwas salzen.
  5. Knödel reinlegen und schwach köcheln lassen. Nach ca. 12 Minuten sind sie schon fertig.
  6. In der Pfanne röste ich noch etwas Semmelbrösel mit Butter an. Darin wälze ich die Knödel noch kurz bevor sie von den Kindern und uns genossen werden. Man kann sie auch noch mit Staubzucker "Schnee" bestreuen.

Lasst es euch schmecken!

One comment on “Topfenknödel - "Lieblingsspeis" meiner Kids”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Folg uns auf Social Media:

Copyright © Laut Leben


linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram